Variation:
| Wieder zwei tolle Brote! |
| Sie sind schön aufgegangen |
| Nach dem Falten in den ZM ( je nach Patina etwas fetten. bemehlen) |
| Ins zweite Brot habe ich heute Haselnüsse eingearbeitet ( beim Falten) |
| Nach 2 Stunden ist der Teig super gegangen |
| Ein schöner Teig. Heute gar nicht klebrig |
Kartoffelbrot oder Kartoffelsemmel)
..................... mit Kartoffelbrei gemacht
230 g Wasser
10 g frische Hefe
1Tl Honig
Ca 250 g Kartoffelpüree vom Vortag .......erwärmen/verrühren..........3 Min./37°/1
200 g Roggenmehl (997)
300 g Dinkelmehl dunkel (1050) oder auch Dinkel (630)
2 geh. TL Salz
1 EL Backmalz
1 Tl Traubenkernmehl - optional
1 EL weißen Balsamico ......... ........kneten.....................4 Min./Knetstufe
- Teig ca 2 Stunden im Warmen gehen lassen (z.B. in den Backofen stellen, 30° oder die Lampe anmachen)
- den etwas klebrigen Teig nicht mehr kneten, auf die Arbeitsplatte geben und mit gut gemehlten Händen 8-10x falten (Oberflächenspannung!) und zu einem Brot formen
- in den bemehlten Zaubermeister (oder anderen geschlossenen Topf) legen, mit Wasser besprühen und Körnern nach Belieben (Mohn, Leinsamen, Sesam, .....) bestreuen
- Alternativ: ich halbiere den Teig gerne und knete in eines der Brote Walnüsse ......(sehr gut zu Käse oder nur mit Butter!)
- einschneiden, Deckel auflegen, ca 15 Min gehen lassen und dann in den kalten Backofen stellen
- bei 240° Ober und Unterhitze 60 Min. backen (Klopfprobe)
evtl. noch ein paar Minuten ohne Decken bräunen
Man kann auch Semmeln daraus machen .....:
Teigkugeln schleifen und mit Abstand auf ein Backblech, Backstein etc legen zugedeckt 10 - 15 Minuten gehen lassen, mit Wasser besprühen, mit Mehl bestäuben (oder Körner darüber) und dann (etwas kürzer als das Brot) backen/ dabei mehrmals mit Wasser besprühen ...
Gutes Gelingen und Guten Appetit!
Ein Brot MIT, das andere OHNE Walnüsse
![]() |
| Eine Arbeit - zwei verschiedene Brote |
![]() |
| oder ein großes Brot - ich mag gerne Mohn und Sesam drüber - das knuspert so schön |
![]() |
| Wie man sieht ..... richtig fluffig! |






Wow wieder so ein tolles Kartoffelbrotrezept,war schon vom letzten voll begeistert und dieses Rezept liest sich auch super lecker. Da ja meistens immer Kartoffelbrei uebrig bleibt und meistens nicht weiss,was man damit anfangen kann,ein super Brot davon backen aus Gertraud's blog. Danke fuer immer wieder tolle Rezepte Gertraud und weisst ja Dein blog ist absolut klasse. :-) LG,Regina
AntwortenLöschenDanke Regina, ich hoffe, dass dir dieses Rezept genauso gut gefällt! Gutes Gelingen! LG Gertraud
AntwortenLöschen